• Willkommen in der Kita
    Helles Nest

Modern und liebevoll: In unserer Kita legen wir großen Wert auf eine angenehme und freundliche Atmosphäre. Engagierte Pädagoginnen und Pädagogen betreuen und fördern die Kinder in ihren individuellen Stärken - von Anfang an.

Über uns

Die Kita Helles Nest ist eine moderne Kita, die aktuell ca. 55 Kinder betreut. Neben der Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms ist uns die christliche Erziehung der uns anvertrauten Kinder wichtig.

Bei uns stehen im Vordergrund:

• Wertschätzung der Mehrsprachigkeit und ganzheitlichen Entwicklung der Kinder
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtung und Elternhaus
  • Verbesserung der Bildungschancen sozial benachteiligter Kinder durch gezielte Sprachförderung

Unsere Kita Helles Nest befindet sich im selben Gebäude, wie die Sabine-Ball-Grundschule und glänzt mit freundlichen Räumen. Zum Spielen an der frischen Luft lädt eine liebevoll gestaltete und großzügige Außenanlage ein.

Vor
  • Ich habe immer ein glückliches Kind mit nach Hause genommen, also besser geht es ja eigentlich gar nicht. Und ich hatte immer einen guten Kontakt zu allen Erziehern. Es war eine sehr schöne Zeit in der Kita Helles Nest.

A.-K. Pohl
      ·  (Mutter)
  • Die kleine familiäre Atmosphäre ermöglicht es den Erziehern, besonders gut auf die Kinder einzugehen und Werte zu vermitteln, was in großen staatlichen Kitas nicht so möglich ist.

C. Thoms
      ·  (Mutter)
  • Es gefällt uns sehr gut hier und unsere Tochter hat sich hier auch gleich wohlgefühlt. Die Eingewöhnung ging dadurch auch richtig schnell, was natürlich super war.

A. de Vries
      ·  (Mutter)
  • Das Erzieher-Team ist wirklich ganz toll hier und die Kommunikation läuft super, was uns als Eltern auch einfach sehr wichtig ist. Wir fühlen uns wirklich wohl hier!

P. Hädler

Wie alles begann

Das neue Team aus 10 Mitarbeitenden hatte 2013 die Chance, die Entstehung der neuen Räume unseres Hellen Nestes „live“ mitzuerleben. Das war etwas ganz Besonderes: Aus einer Baustelle wurde ein Ort, an den die Kinder gern kommen und an dem sie sich tatsächlich, wie Küken in einem Nest fühlen dürfen.

Seit der Eröffnung werden 55 Kinder betreut, einige davon sind Geschwister von Schulkindern der Sabine-Ball-Grundschule. Als Team ist es uns eine große Freude, immer wieder zu erleben, wie auch junge Kinder sich unter den Flügeln unseres Vaters im Himmel bergen. Die Kinder dürfen so kommen, wie sie sind und erleben bei uns persönliche Beziehungen und individuelle Förderung. Unterschiedliche Gaben und Talente unserer Mitarbeitenden bereichern den Kita-Alltag und das Leben der Kinder.