• Unsere Kita

Die pädagogische Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern steht in unserer Kita im Vordergrund. Lesen Sie hier, was uns dabei besonders wichtig ist.

Pädagogik

Grundlage für unsere Arbeit ist das Bewusstsein, dass uns die Kinder von Gott und ihren Eltern als etwas Besonderes anvertraut sind. In der Kindertagesstätte soll daher eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit vorherrschen, in der sich die Kinder geliebt und angenommen wissen und ein soziales Miteinander erleben.

Wir möchten Kinder unabhängig ihrer Herkunft, Religionszugehörigkeit oder möglichen Beeinträchtigung bis zum Schuleintritt in ihrer Entwicklung begleiten und stärken. Unsere Gruppen sind vorrangig altershomogen. Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm und verfolgen einen situationsorientierten Ansatz. Das beinhaltet die Bildungsbereiche musisch-ästhetische Erziehung, mathematische Grunderfahrungen/Naturwissenschaft sowie Psychomotorik. Zu den besonderen Schwerpunkten in unserem Kita-Leben zählen die Bereiche Bewegung und Kreativität. Der christliche Glaube bildet hierbei die Basis für dieses gemeinsame Entdecken der Welt.

Geborgen.

Angenommen.

Wir möchten Kinder unabhängig ihrer Herkunft und ihrer Religionszugehörigkeit bis zum Schuleintritt betreuen und je nach den Gegebenheiten der Räume die Gruppengrößen und Gruppenzusammenstellung altershomogen beziehungsweise altersgemischt festlegen.

Gestärkt.

Wir sehen es als unseren Auftrag, Kinder, die in ihren Wesensäußerungen und Fähigkeiten beeinträchtigt sind, in unserer Kita zu fördern und in die Kindergemeinschaft zu integrieren, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu stärken.

Wir verstehen unsere Arbeit als Ergänzung zu dem, was in der Familie beginnt. Bei uns kann das Kind weitere Erfahrungen machen und ist – bei jeder möglichen Witterung – an der frischen Luft in Bewegung.

Und auch für Eltern bieten wir unterschiedlichste Gelegenheiten, sich gegenseitig und uns kennenzulernen. Wir sind sicher, dass ein offener und engagierter Erfahrungsaustausch allen, aber vor allem den Kindern, zugutekommt.

Wie geht es nach der Kita weiter?

Direkt nebenan befindet sich unsere Sabine-Ball-Grundschule.

Mehr Informationen über das Konzept der Schule und weitere Details finden Sie auf der Homepage der Grundschule: