• 09.09.2022

Von der Raupe zum Schmetterling

Neugierig und ganz vorsichtig öffneten wir den Karton und die Kinder staunten. Denn bei uns in der Kita Helles Nest sind nun kleine lebende Raupen eingezogen, die sich bald in wunderschöne Schmetterlinge verwandeln wollen. Diesen Prozess wollen wir mit den Kindern begleiten.Am Anfang waren sie noch ganz klein, nicht größer als 2cm. Nach dem Wochenende konnten wir es kaum glauben: Die Raupen haben sich ganz rund und dick gefressen und waren ganz groß gewachsen. „Wie geht es nun weiter?“ fragten die Kinder. So beobachteten wir täglich die Entwicklung von der Raupe zur Puppe. 5 der 6 Raupen haben sich verpuppt und wurden sehr vorsichtig und unter Anhalten des Atems in das Schmetterlingshaus gesetzt. Nun warten wir und sind gespannt, wann die Schmetterlinge schlüpfen.

"Jedes Ereignis, alles auf der Welt hat seine Zeit." (aus der Bibel)

Ines Romey, Kitaleiterin der Kita Helles Nest, Hellersdorf